Allergische Erkrankungen

 

Pirquet und Schick prägten den Begriff Allergie für das Phänomen, dass der Mensch auf Substanzen, die er aufnimmt oder mit denen er in Kontakt kommt – substanzspezifisch- eine Überempfindlichkeit entwickelt.

Bei Säuglingen, Kindern aber auch Erwachsenen mit Lebensmittelunverträglichkeiten, Neurodermitis, Heuschnupfen oder Asthma z. B. sind die Ursachen in vielen Fällen mit einer eingehenden Anamnese und Untersuchung zu klären. Die jeweiligen Auslöser für die Allergie können in unserer Praxis gegebenenfalls mit modernen Laboruntersuchungen (IgE, IgG4, Leucotrien- tests oder Stuhluntersuchung) nachgewiesen werden.

 

Naturheilkundliche Behandlung

Zur Harmonisierung des irritierten Immunsystems sind bei uns auf Grund langjähriger Erfahrung die klassische Homöopathie, die Therapie mit geeigneten Heilpflanzen, Eigenbluttherapie, Ernährungs- und Verhaltenshinweise von entscheidender Bedeutung. Einen eventuell vorhandenen Vitamin- und Spurenelementmangel gleichen wir aus und fördern so gezielt und ganz individuell den Gesundungsprozess.